Historie

Die Jugendfeuerwehr wurde von Michael Betz am 21.06.1993 gegründet. Damals hatte die Jugendgruppe nur 4 Jugendliche. Bilder ehemalige Jugendwarte.gifvlnr.: (ehem. KJFW/BJFW) KBI Franz Waltl, Michael Betz (1. JFW) , Markus Weber (2. JFW), Markus Milde (3. JFW), Alexander Hengl und Andreas Oblinger

Mit der Amtsübernahme von Markus Milde im Jahr 2005 wurde auch eine unserer wichtigsten Traditionen eingeführt: der 24-Stunden Tag. Dieser findet jährlich wechselnd bei den Teilnehmenden Feuerwehren Appertshofen, Hepberg, Lenting, Stammham und der THW Jugend Ingolstadt statt. 2014 Feierte dieser Tag sein 10. Jubiläum wieder in Stammham und war gleichzeitig die Abschiedsveranstaltung für unseren langjährigen Jugendwart Markus Milde, der das Amt Ende des Jahres an seinen Nachfolger Michael Eberle übergab.

Mit Michael Eberle kam ein erfahrener Jugendwart (er hatte dieses Amt auch in seiner vorherigen Heimatfeuerwehr inne) zur Stammhamer Jugend. Als Unterstützung kam Andreas Mengert hinzu und unterstütze als Jugendausbilder durch 14 Tägige Übungen. Aus privaten und zeitlichen Gründen übergab Michael Eberle dann im Juni 2017 das Amt an den aktuellen Jugendwart Andreas Mengert.

Im Jahr 2018 begeht die Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Jubiläum. Hierfür wurde ein Ausflugwochenende für die Jugendfeuerwehr organisiert. Im Sommer besuchte die Jugendfeuerwehr sowohl den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Ingolstadt als auch den des Katastrophenschutz Ingolstadt. Zusammen mit der Leistungsprüfung wurden die Jugendflammen 1 bis 3 abgenommen. Erstmals fand in diesem Jahr auch eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Ingolstadt-Haunstadt statt. Mit 21 Jugendlichen (Stand August 2018) wurde auch eine neue Höchstzahl an Jugendlichen erreicht.

2019 war ein Jahr des Generationswechsels. Über die Hälfte aller Jugendlichen wurde 2019 18 und wechselte somit in den aktiven Dienst. Im August und September wurden zwei große Werbetage durchgeführt. Diese führten zu einem großen Zuwachs in der Jugendfeuerwehr. Mit Sebastiano Kretschmar und Stefan Binder wurden zwei stellvertretende Jugendwarte ernannt, die den Jugendwart fleißig bei den Übungen unterstützen. Zum Jahresende übernahm Jonas Ampferl den Posten von Sebastiano Kretschmar.

2021 war trotz der Coronapandemie ein Jahr des Wachstums. Während viele Vereine unter der Pandemie litten wuchs unsere Jugendfeuerwehr auf Zwischenzeitlich 34 Jugendliche an. Zum Jahreswechsel konnten wir noch 32 Jugendliche zu unserer Gruppe Zählen. Mit Jasmin Niefnecker kam zum Jahresende auch eine dritte, und erste weibliche stv. Jugendwartin zum Team.

2023-01-04 - Bilder Ausbilderteam - 1.jpgJugendwartsteam 2023 (Treppabwärts: Andreas Mengert, Stefan Binder, Jasmin Niefnecker, Stefan Moser

Das Jahr 2022 wurde zu einem sehr Arbeitsreichen und spannenden Jahr für die Jugendfeuerwehr. Bei der Frühjahrsdienstversammlung wurd unser Jugendwart zum Schriftführer der Kreisjugendfeuerwehr gewählt. Ab dem Frühjahr fielen die Corona bedingten Einschränkungen und wir konnten viele alte Traditionen wieder hochleben lassen. So konnten wir nicht nur am Kreisjugendfeuerwehrtag teilnehmen, sondern gleich zwei 24h-Tage abhalten. Erst wurden wir zu unseren Freunden nach Stammham am Inn eingeladen, bevor wir unseren Traditionellen 24h-Tag mit Hepberg und dem Jugend THW beim THW Ingolstadt durchführten. Jonas Ampferl muss sein Amt als Stellvertretender Jugendwart aus zeitgründen vorerst ruhen lassen. Als neuer Unterstützer bei der Ausbildung konnten wir Stefan Moser gewinnen. Dieser wird künftig vor allem im Bereich erste Hilfe seine Erfahrungen an die Jugend weitergeben. Auch Feste konnten wieder gefeiert werden. Endlich konnten wir wieder sowohl unser Sommerfest als auch die Jugendweihnachtsfeier gemeinsam abhalten. Mit 28 Mädels und Jungs können wir das Jahr auch mit einer immernoch starken Mannschaft beschließen.

2023 wird ein besonderes Jahr. Nicht nur ist es das Jahr des 150-Jährigen Gründungsfestes unserer Feuerwehr, auch unsere Jugendfeuerwehr feiert dieses Jahr ihr 30-Jähriges bestehen. Stefan Moser verstärkt das Ausbilderteam und kann vor allem durch seine Erfahrung im Rettungsdienst viel nützliches Erste Hilfe Wissen an die Jugendlichen vermitteln. Über das Jahr finden mit der Bayerischen Jugendleistungsspange, der 30 Jahrfeier und dem 30-Stunden Aktionstag viele Highlights für die Jugendfeuerwehr statt. zum 30 Stunden Aktionstag (sonst 24h Tag) kommen neben den klassischen Gästen JFW Hepberg und dem Jugend THW Ingolstadt auch eine Delegation der Jugendfeuerwehr Stammham am Inn. Das Jahreshighlight ist natürlich die 150 Jahrfeier bei der die Jugendlichen tatkräftig unterstützten. Kurz darauf wurde Andreas Mengert von den Jugendwarten des Landkreis Eichstätt zu einem der drei Stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwarte gewählt. Das Jahr endet Traditionell mit der MTA (mit 4 erfolgreichen Teilnehmern der Jugendfeuerwehr), dem Wissenstest und der Jugendweihnachtsfeier. Es beginnen die Vorbereitungen für den KJF-Tag 2024 in Stammham

Im Jahr 2024 findet mit dem Kreisjugendfeuerwehrtag die größte Jugendveranstaltung der KJF in Stammham statt. Schon im Januar fand dazu der erste Planungstermin zwischen unserer Feuerwehr und der Kreisjugendfeuerwehr statt.

Jugendwartshistorie

1993 - 2000: Michael Betz
2001 - 2004: Markus Weber
2005 - 2014: Markus Milde            Stellvertreter: Erwin Rennich, Alexander Hengl, Andreas Oblinger, Michael Eberle