Aktive Wehr

Die Gemeinde Stammham im südlichen Teil des Landkreises Eichstätt zählt mit den Ortsteilen, Westerhofen und Appertshofen seit Januar 2016 über 4000 Einwohner und hat eine Gemeindegröße von 39,04 km².

Zum Einsatzbereich der Freiwilligen Feuerwehr Stammham gehören unter anderem die im Gemeindebereich befindliche Staatsstraße 2229, die Kreisstraßen: EI 11, EI 20 und EI 37. Im Gemeindebereich entlang der Bundesautobahn A 9 München-Nürnberg die zu den meist befahrensten Strecken Deutschlands zählt verfügt die Feuerwehr über eigene Behelfseinfahrten auf beiden Seiten der Autobahn im Gemeindebereich.

Zahlreiche größere und kleinere Betriebe sind in einem Gewerbegebiet untergebracht. Das Gewerbegebiet wird 2018 nochmals erweitert. Der größte Arbeitgeber in der Gemeinde beschäftigt in einem EDV-Betrieb immerhin ca. 90 Mitarbeiter. Einige Betriebe sind zusätzlich mit einer Brandmeldeanlage ausgerüstet.

Mit 2544 ha Wald zählt die Gemeinde mit zu den waldreichsten Gemeinden im Landkreis.

Eine große Herausforderung ist seit 2006 die Betreuung des ICE´s, der im Bereich Stammham über einen eigenen Tunnel (1320 m) mit Notausstieg verfügt.

Wir hoffen, dass Sie sich nun einen Eindruck über uns machen können, und wünschen Ihnen jetzt viel Spaß beim durchstöbern dieser Internetseiten!

2022-07-10 - Feuerwehr - 12.jpgAktive Mannschaft 2022